Flirten in der Corona Krise – Was muss ich beachten?
Das Corona-Virus hält die Welt in Atem und schränkt unser aller Leben ein. Soziale Kontakte sollen vermieden und immer ausreichend Abstand zu anderen gewahrt werden. Dies ist für fast alle Menschen schwierig, für Singles wohl aber am meisten. Sie fragen sich, wie sie jetzt jemand kennenlernen sollen, wann ein persönliches Treffen okay ist und ab wann küssen erlaubt ist. Was Partnersuchende beim Dating in der Corona-Zeit beachten sollten, haben wir in unserem ausführlichen Ratgeber-Text zusammengefasst.Die Stunde des Online-Datings
Das Internet-Dating hat sich inzwischen bei der Partnersuche fest etabliert, unzählige Männer und Frauen haben so zusammengefunden. Trotzdem gibt es immer noch einige Zweifler, denen Corona einen Anlass bieten kann, das Online-Dating endlich auszuprobieren. Denn in Zeiten von Social-Distancing schlägt die Stunde des kontaktlosen Internet-Datings. Mit Apps wie Tinder oder Lovoo lassen sich leicht neue Leute kennenlernen, und das ganz bequem vom heimischen Sofa aus. Da es keine großen Konzerte und Partys mehr gibt, die Clubs geschlossen haben, ist das virtuelle Kennenlernen oft die einzige Option, die große Liebe zu finden.
Wer auf der Suche nach einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin ist, der kann aus einem großen Angebot an Singlebörsen und Dating-Apps die passende wählen. Dort registriert man sich, legt ein Profil an und kann ganz einfach mit den anderen Mitgliedern chatten oder Nachrichten austauschen. Wenn Kontaktbeschränkungen herrschen und man nur zur Arbeit, zum Sport oder zum Einkaufen die Wohnung verlassen darf, gibt es viel freie Zeit. Diese lässt sich ganz wunderbar in die Optimierung des Profils bei den Partnerbörsen stecken. So sollten die Angaben zur Person genau ausgefüllt werden, sie bieten wichtige Anknüpfpunkte für die Kontaktaufnahme. Ratsam ist es auch, die anderen Mitglieder zum Handeln aufzufordern: „Neugierig geworden? Dann schick mir gleich eine kurze Nachricht!“ kann da echte Wunder wirken.
Flirten und Treffen in der Corona Krise ist auch möglich
Virtueller Flirt – ran an die Tasten
Viele Partnersuchende sind durch all die Regeln und Maßnahmen verunsichert, deshalb sollte man sich – ganz egal, ob Frau oder Mann – nicht davor scheuen, denn ersten Schritt zu machen. Allerdings sollte es kein simples „Hallo, wie geht’s?“ sein, sondern etwas Kreativeres. Dafür lohnt es sich, ausgiebig die Profile der anderen Mitglieder zu studieren. Denn dort finden sich oft interessante Aufhänger für Fragen. Kennenlernen mit Abstand per Telefon, Skype und Co. Wenn viele Nachrichten geschrieben wurden und sich immer größere Neugier einstellt, wäre es eigentlich Zeit für ein erstes persönliches Kennenlernen. Prinzipiell ist das auch in Zeiten der Pandemie möglich. Allerdings kann man den anderen zuerst auch gut per skype oder Telefon näher beschnuppern. So hört man zum einen die Stimme und kann beim Skypen auch Mimik und Gestik beobachten. Für Schüchterne lohnt sich ein Telefondate, wer etwas mutiger ist, der kann sich gleich zum Videodate verabreden.Sie sucht ihn und Er sucht sie – Treffen unter freiem Himmel
Früher oder später steht dann endlich das erste persönliche Treffen an. Dies ist problemlos möglich, wenn dabei einiges beachtet wird. Übrigens: Wann der passende Zeitpunkt dafür ist, lässt sich nicht wirklich sagen. Das muss jedes potentielle Paar selbst entscheiden. Will man nicht mehr warten, sollte man nett nach einem persönlichen Date fragen. Am besten überlegt man sich außerdem vorher gemeinsam, wie man mit den Corona-Regeln umgehen will. Wenn der andere den Abstand beim Treffen wahren möchte, sollte dies akzeptiert werden. Und auch, wenn es sehr verführerisch ist: Die Distanz sollte das ganze Zusammensein über gewahrt bleiben. Doch wo kann und soll man sich überhaupt treffen? Völlig unkompliziert ist eine Verabredung unter freiem Himmel. Mit einem Coffee-to-go oder einem Tee im Thermobecher bietet sich beispielsweise ein schöner Spaziergang im Park an. So fällt ein kleiner Flirt auch viel leichter, da es unterwegs bestimmt immer wieder etwas zu sehen gibt, über das man sich austauschen kann. Im Straßencafé unter freiem Himmel kann man mit etwas Abstand voneinander gut plaudern und die potentielle Traumfrau oder den potentiellen Traummann genau unter die Lupe nehmen. Sportliche verabreden sich zu einer Fahrradtour, so kann man das Praktische mit dem Angenehmen verbinden und hat zugleich ein hoffentlich schönes Erlebnis miteinander geteilt.
Besuch im Zoo
Viel zu sehen und zu kommentieren gibt es auch im Zoo. Daher ist er ein perfekter Ort für das erste Date. Dort lässt es sich ganz ungezwungen an den Tieren vorbei spazieren – mit Abstand und an der frischen Luft. Auch im Kino oder Theater fühlen sich viele Menschen derzeit unwohl. Glücklicherweise gibt es viele Freiluftkinos oder Spielstätten, in denen man trotz Corona seiner Leidenschaft für gut erzählte Geschichten frönen kann. Wer Action und Bewegung mag, der verabredet sich zum Geocachen oder einer Partie Minigolf. Tourist in der eigenen Stadt zu sein, ist eine weitere Möglichkeit: Bei einer Stadtführung oder einer Stadtrundfahrt im offenen Doppeldeckerbus lässt sich die Heimat aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten.
Muss ich beim Date eine Maske tragen?
Die Mund-Nasen-Bedeckung ist sehr umstritten, und dennoch ist sie an vielen Orten gesetzlich vorgeschrieben. Da macht es Sinn, sich im Freien zu treffen, wo die Masken nicht nötig sind. Vielleicht will der Date-Partner aber trotzdem einen Schutz tragen. Dies kann man akzeptieren, oder von vornherein sagen, dass unter diesen Umständen ein Date ausgeschlossen ist. Allerdings sollte der Wunsch des Anderen auch respektiert werden. Mit ausreichend Abstand ist im Freien bei einer Verabredung aber eigentlich keine Maske nötig.
Wann darf ich sie oder ihn küssen?
Wenn das erste Date schön war und beide am weiteren Kennenlernen interessiert sind, stellt sich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für einen ersten Kuss. Auch hier gibt es natürlich keine Vorschriften. Sendet der Andere eindeutige Signale, ist der Moment wohl gekommen. In Viruszeiten sollte dies vielleicht nicht unbedingt schon beim ersten Treffen sein, aber auch das ist jedem selbst überlassen.
Ein Treffen draußen, an der frischen Luft, kann ein perfektes Corona-Date sein
Wie kann ich mit Maske flirten?
Beim Einkaufen, auf der Arbeit oder in Bus und Bahn – Masken sind derzeit allgegenwärtig. Aber auch unterwegs ergibt sich normalerweise der eine oder andere nette Kontakt. Mit Maske kann man die Mimik des Gegenübers aber nicht erkennen, Anbändeln ist nur schwer möglich. Helfen kann eine Maske mit lustigem oder frechem Spruch, die zu einem Kommentar auffordert. „Ich bin auf Brautschau“, „Ich möchte mit Dir Flirten“ oder „Echt, ich lächle“ könnte auf der Maske stehen. Mit etwas Glück fasst sich jemand ein Herz und spricht den Maskenträger an.
Kleine Nettigkeiten versüßen das Kennenlernen
Aber was soll man tun, wenn man vor der Corona-Krise jemand neu kennengelernt hat und nun gerät das weitere Kennenlernen aufgrund der Kontaktbeschränkungen ins Stocken? Hier helfen kleine Nettigkeiten, mit denen man sich bei dem anderen wieder positiv ins Gedächtnis rufen kann. Männer können ihrer Traumfrau Blumen schicken oder Frauen ihrem Traummann eine leckere Tafel Schokolade. Darüber hinaus kann man sich beim Skypen oder Telefonieren weiter kennenlernen und sobald Kontakte wieder möglich sind, natürlich auch persönlich treffen.
Authentizität – in Krisenzeiten zeigt sich der wahre Charakter
Im Angesicht einer Krise agieren viele Menschen authentischer, als sie es sonst tun. Das trifft auch auf das Dating zu. Ist das Gegenüber panisch und kennt kein anderes Thema als Corona oder ist genau das Gegenteil der Fall: Es geht sehr leichtfertig mit den Maßnahmen um und hält das Virus für ein Fake? So lässt sich gut feststellen, wie Frau oder Mann ticken. Weichen die Einstellungen stark von den eigenen ab, macht das Kennenlernen wenig Sinn. Denn zahlreiche wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Partner, die in vielen Dingen ähnlich ticken, und dazu gehört auch der Umgang mit dem Virus, glücklicher sind. So bietet die Krise auch möglicherweise die Chance, einen wirklich passenden Lebensmenschen zu finden. In „normalen“ Zeiten kommen Charaktereigenschaften und Angewohnheiten erst Schritt für Schritt zum Vorschein..
Darf ich während Corona mehr als eine Person daten?
Wer auf Partnersuche ist, der hat oft mehrere „Eisen im Feuer“. Das ist generell kein Problem, allerdings wird es etwas kompliziert, wenn gleichzeitig verschiedene Dates kurz nacheinander und ohne Abstand stattfinden. Hier empfiehlt es sich, wirklich auszuwählen, mit wem man sich unbedingt treffen möchte und mit wem vorerst auch ein Telefonat oder Videodate infrage kommt. Denn gerade viele verschiedene soziale Kontakte kurz nacheinander sollen während der Pandemie vermieden werden.
C-Date Test
Was ist C-Date.de? Wer auf der Suche nach etwas Spaß oder einer neuen Affäre ist, der kann auf der Dating-Plattform C-Date fündig werden. Die Webseite gehört mit 36 Millionen Mitgliedern auf der ganzen Welt zu den bekanntesten Plattformen für Dating und aufregende...